Dienstag, 31. Mai - Freitag, 3. Juni in Ludwigsburg

Deutsch-Französisches Jugendwerk


Freitag, 3. Juni 2022 - 10:00

Deutschland - Frankreich   1 : 2   (0:0)


In letzter Sekunde verloren

Frankreich entscheidet drittes Spiel per Schlussstrafecke mit 2:1 / Positives Fazit

03.06.2022 - Mit der letzten sportlichen Aktion des Deutsch-Französischen Jugendwerks in Ludwigsburg entschieden die französischen Mädchen das dritte Spiel für sich. Mit einer verwandelten Schlussstrafecke sicherten sich die Gäste den 2:1 (0:0)-Sieg am Freitag, die beiden Partien zuvor hatte die deutschen U16-Auswahl mit 2:1 (Mittwoch) und 4:1 (Donnerstag) gewonnen.

 

„Das Ergebnis geht in Ordnung. Die Französinnen haben nochmal alles reingeworfen, und wir waren nach dem sehr intensiven gestrigen Spiel heute ein bisschen platt“, sagte Bundestrainer Sven Lindemann. Dabei hätte auch diese dritte Partie trotz Vorteilen der im Schnitt mindestens ein Jahr älteren Französinnen durchaus auch anders ausgehen können. Nach torloser erster Halbzeit waren die Gäste nach 37 Minuten per Strafecke in Führung gegangen. Deutschland konnte nach 52 Minuten durch Sarah Gehring per Siebenmeter ausgleichen. Mit dem 1:1 ging es in die Schlussminute. „Da hatten wir dann noch eine Ecke und eine dicke Chance zum 2:1“, rekapituliert Lindemann. Als die Französinnen diese kritischen Momente heil überstanden hatten, brachten sie den Ball 13 Sekunden vor Ablauf der digitalen Spielzeitanzeige mit einem langen Schlenzball noch einmal in die deutsche Hälfte, woraus dann die besagte fünfte Gästestrafecke und hieraus der Siegtreffer entstand.
„Wir haben lange Zeit keine schlechtere Leistung geboten als in den ersten Tagen, aber Frankreich hat heute den unbedingten Willen ausgestrahlt, wenigstens einen Sieg zu erlangen“, so der Bundestrainer.
„Insgesamt war das eine richtig gute Maßnahme, es hat mit dem Gegner auch gut gepasst“, sah Lindemann seine U16-Auswahl mit den ein bis zwei Jahre älteren Französinnen auf Augenhöhe. Für die 18 deutschen Spielerinnen, von denen 16 bei diesem DFJW-Lehrgang ihr Länderspieldebüt gaben, geht es auch darum, sich ins Gespräch für eine Nominierung für das Acht-Nationen-Sommerturnier Mitte Juli in Terrassa/Spanien zu bringen. „Da werden einige ihre Chance bekommen“, sagt Sven Lindemann, wohlwissend, dass die aktuell erste U16-Garnitur über Pfingsten in Essen mit dem eigentlichen U16-Bundestrainer Jan Henseler Länderspiele gegen die Niederlande bestreitet.

 

Tore:

0:1 Frankreich (E, 37.)
1:1 Sarah Gehring (7m, 52.)
1:2 Frankreich (E, 60.)

E: 5 (0) / 3 (2)
7m: 1 (1) / 0
 

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 01.06.2022 - 18:00
    » GER - FRA   2:1 (0:1)
Donnerstag, 02.06.2022 - 18:00
    » GER - FRA   4:1 (2:0)
Freitag, 03.06.2022 - 10:00
    » GER - FRA   1:2 (0:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de