Schiedsrichter

Schiedsrichter News

Die Schiedsrichterlegende hängt die Pfeife an den Nagel

Hans-Werner Sartory pfeift bei der Masters-EM seine letzten Spiele / Das DHB-Präsidium sagt danke

 

04.08.2019 - Wenn in dieser Woche die Masters-EM beim Crefelder HTC startet, schließt sich ganz langsam eines der längsten persönlichen Kapitel im deutschen Hockey. Schiedsrichterlegende Hans-Werner Sartory hat angekündigt, dass er für diese Europameisterschaft seine letzten Spiele als aktiver Schiedsrichter plant und danach die Pfeife endgültig an den Nagel hängt. In 42 Jahren als Unparteiischer hat der heute 61-Jährige rund 2.000 Spiele geleitet, darunter zwischen 1988 und 1993 über 100 Bundesligapartien sowie 29 Länderspiele.

DHB-Präsidentin Carola Meyer und Marie-Theres Gnauert, DHB-Vizepräsidentin Leistungssport, dankten "HW", wie Sartory in Hockeykreisen fast ausschließlich gerufen wird, in einem persönlichen Brief im Namen des gesamten Präsidiums für seinen jahrzehntelangen Einsatz, sein Engagement für die Schiedsrichterei und insbesondere auch dafür, dass der Neusser für Nachwuchsschiedsrichterinnen und -schiedsrichter eine Vorbildrolle eingenommen hat. Seit 2010 ist Sartory Mitglied des Jugend-Schiedsrichter- und Regelausschusses (Jugend SRA) des DHB.

Wer die Posts der "Schiedsrichterlegende", den man getrost auch als "Mr. Social Media" des deutschen Hockeys bezeichnen kann, bei Facebook und Instagram verfolgt, merkt schnell, dass Sartory seine Sympathie von den ganz jungen Hockeyspielern bis hin zu den Masters-Aktiven gerecht verteilt. Sein "Daumen hoch für das deutsche Hockey" ist das Hockey-Mem mit den meisten Beiträgen überhaupt. Seit ein paar Jahren gehört Hans-Werner Sartory nun zum Geschäftsstellen-Team des Crefelder HTC und wird sich von dort aus sicher auch weiterhin um das deutsche Hockey verdient machen, auch wenn die Fox Forty ab dem 17. August endgültig am berühmten Nagel hängen wird.

Zwei Schiedsrichter-Abschiede

Stefan Ehrenberg und Alexander Löhr haben ihre Bundesligakarrieren beendet

 

24.06.2019 - Mit dem Ende der Feldsaison in der 2. Bundesliga am Sonntag verabschiedeten sich auch zwei Bundesligaschiedsrichter aus dieser. Bereits im Laufe der Saison haben Stefan Ehrenberg (SW Neuss) und Alexander Löhr (Berliner Bären) den DHB SRA über ihr Karriereende informiert.

» weiter

EHF launcht 'EquallyAmazing'

Neue Charta soll Fairness und Gleichberechtigung im Hockey weiter fördern

 

20.06.2019 - Hockey ist eine der Sportarten, in der die Gleichstellung der Geschlechter mit besonderer Konsequenz gelebt wird. Der Europäische Hockeyverband (EHF) kündigt im Jahre seines 50. Bestehens die Einführung einer neuen Charta ein, die für die Ausgewogenheit der Geschlechter an.

» weiter

Peter Hippler im 400er Club

Der Essener Schiedsrichter leitete sein 400. Bundesligaspiel am Sonntagabend in Düsseldorf

 

18.06.2019 - Der Schiedsrichter- und Regelausschuss des DHB gratuliert diese Woche Peter Hippler (links im Bild) vom HC Essen 99 zu seinem 400. Bundesligaspiel als Schiedsrichter. Peter erreichte diese Spieleanzahl am Sonntagabend an der Seite von Fabian Blasch beim Spiel der 2. Bundesliga Herren zwischen dem DSD Düsseldorf und SW Köln. Herzlichen Glückwunsch!

Ansetzungen für Final Four

Der SRA des DHB hat die SchiedsrichterInnen und Offiziellen für die Endrunde nominiert

 

08.05.2019 - Der Schiedsrichter- und Regelausschuss des DHB hat die Schiedsrichter- und Offiziellenansetzung für das Final-Four-Turnier am 18./19. Mai in Krefeld bekanntgeben. Es wurden nominiert:

» weiter

300. Spiel für Thomas Lange

Der Schiedsrichter vom HC Ludwigsburg gehört seit Sonntag zum Club der 300er

 

01.04.2019 - Der Schiedsrichter- und Regelausschuss des DHB gratuliert diese Woche Thomas Lange (rechts im Bild) vom HC Ludwigsburg zu seinem 300.Bundesligaspiel als Schiedsrichter. Thomas erreichte diese Spielanzahl am 31. März an der Seite von Tim Meissner bei der Partie des Nürnberger HTC gegen den Harvestehuder THC in der 1.Herren-Bundesliga. Herzlichen Glückwunsch!

Jubiläum für Marc Knülle

Der Bundesliga-Schiedsrichter absolvierte am 23. März in Mülheim seinen 350. Einsatz

 

29.03.2019 - Der Schiedsrichter- und Regelausschuss des DHB gratuliert Marc Knülle von der SSG Sankt Augustin zu seinem 350. Bundesligaspiel als Schiedsrichter. Marc erreichte diese Spielanzahl am 23. März an der Seite von Tim Bond bei der Erstliga-Partie zwischen Uhlenhorst Mülheim und dem Harvestehuder THC. Herzlichen Glückwunsch!

DHB-Spielordnung

Beschlüsse zum 1. August 2019 / Übersicht des SOA über alle Veränderungen

 

28.03.2019 - Der Spielordnungsausschuss (SOA) des DHB hat auf seiner Sitzung am 23./24. Februar in Köln und nachfolgend im schriftlichen Verfahren folgende Beschlüsse zur Änderung der Spielordnung des Verbandes gefasst. Nachdem das Präsidium diese Beschlüsse bestätigt hat, werden diese – soweit nachfolgend nicht anders geregelt – zum 1. August 2019 in Kraft treten. In dem folgenden PDF-Dokument werden die wesentlichen inhaltlichen Änderungen beschrieben:

» Beschlüsse des SOA (PDF)

Die aktualisierte SPO DHB (Stand: April 2019 sowie Stand: August 2019) samt Anlagen mit allen (auch redaktionellen) Änderungen steht nachfolgend als Download zur Verfügung. Die Textänderungen, die zum 1. April 2019 in Kraft treten, werden in der SPO DHB (Stand: April 2019) grün markiert; die Textänderungen, die zum 1. August 2019 in Kraft treten werden, werden in der SPO DHB (Stand: April 2019) gelb markiert.

» zur Spielordnung (ab 1.April 2019)

» zur Spielordnung (ab 1. August 2019)

Köln, den 27.3.2019

Christian Deckenbrock (Vorsitzender SOA)

Regeln: Änderungen 1. April

SRA veröffentlicht alle Änderungen, die die neuen FIH-Regeln zur Bundesliga-Rückrunde bringen

 

12.03.2019 - Der internationale Hockeyverband (FIH) hat mit Wirkung zum 1. Januar 2019 neue Feldhockeyregeln veröffentlicht. Neben vorwiegend redaktionellen Änderungen, wurden aber auch einige inhaltliche Anpassungen vorgenommen, die der DHB zum 1. April 2019 (Nachholspiele im März sind eingeschlossen) in sein Regelwerk übernehmen wird, es sei denn aus dem jeweiligen DHB-Zusatz ergibt sich etwas anderes.

» weiter

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
19. August 2019

» Nachrichten Archiv

15.+16. Juni 2019
Sportdeutschland.TV
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2019 • hockey.de