Dienstag, 11. Februar - Freitag, 14. Februar in Belfast

4-Nationen Turnier

U21-Herren: Turniersieg nach Siebenmeterschießen bestätigt

England-Spiel wegen gefrorenen Platzes ausgefallen / Siebenmeterschießen gewonnen!

 

14.02.2014 - Das letzte Spiel des Vier-Nationen-Turniers in Belfast zwischen England und Deutschland, das am Dienstagabend bereits wegen starken Schneefalls verschoben wurde, musste am Freitagmorgen wegen gefrorenen Platzes ganz ausfallen. Der Turnierdirektor entschied, dass per Siebenmeterschießen ein Ergebnis herbei geführt werden sollte, um einen Sieger des Turniers zu haben. Die deutschen Junioren, die vor diesem Match mit zwei Siegen vor den Iren und Engländern (je ein Sieg, ein Unentschieden) führten, gewannen auch dieses Siebenmeterschießen und damit das Turnier. Während Frederik Gürtler im Tor zwei Bälle der Engländer hielt, konnten Nils Grünenwald, Timm Herzbruch, Joshua Delarber und Leon Willemsen ihre Siebenmeter alle verwandeln, so dass Constantin Staib als letzter Schütze schon nicht mehr zum Einsatz kam.

 

 

U21-Herren: Starke Leistungssteigerung gegen Gastgeber Irland

Vier-Nationen-Turnier in Belfast: Irland U21 – Deutschland 1:5 (1:3)

 

13.02.2014 - Das perspektivische deutsche U21-Herrenteam hat im zweiten Spiel des Vier-Nationen-Turniers in Belfast gegen die bis dahin ungeschlagenen Gastgeber mit 5:1 (3:1) gewonnen. Dabei zeigten die Deutschen nicht nur eine deutliche Leistungssteigerung zum 4:0 am Mittwochabend gegen Schottland, sondern auch gleich mehrere sehr ansehnliche Tore. Kapitän Frederik Hillmann, Joshua Delarber (je 2) und Leon Willemsen trafen für das von André Henning betreute Team. Am Freitag um 8.00 Uhr Ortszeit wird das am Dienstagabend wegen Schneefalls verschobene Match gegen England nachgeholt, bei dem ein Remis zum Turniersieg reichen würde.

 

» Spielbericht

U21-Herren: Klarer Sieg zum verzögerten Turnier-Auftakt

Nach Spielausfall am Dienstag wegen Schneefalls nun 4:0 vs. Schottland

 

12.02.2014 - Das perspektivische deutsche U21-Herrenteam hat seine um einen Tag verzögerte Auftaktpartie beim Vier-Nationen-Turnier in Belfast am frühen Mittwochabend gegen Schottlands Junioren mit 4:0 (2:0) gewonnen. Bei strömendem Regen erzielten Leon Willemsen, Fabio Bernhardt, Max van Laak und Christian Schmiedel die Tore für das von André Henning betreute DHB-Team. Bundestrainer Valentin Altenburg ist bis zur WM noch weiter Co-Trainer der DHB-Damen und daher zurzeit mit dem WM-Kader in Malaysia.

 

 

» Spielbericht

Vier-Nationen-Turnier in Belfast: Erstes Match fiel dem Schnee zum Opfer

Temperatureinbruch auf -1 Grad / Spiel wird Donnerstag oder Freitag nachgeholt

 

11.02.2014 - Das erste Spiel der deutschen U21-Herren beim Vier-Nationen-Turnier in Belfast ist am Dienstagabend ein Opfer eines Temperatursturzes samt Schneefall geworden. Schon während der Eröffnungspartie zwischen Irland und Schottland - 5:1 (3:0) - hatte es begonnen zu schneien, die Temperaturen stürzten auf -1 Grad ab. Zum deutschen Spiel war der Platz dann komplett weiß. Die Verantwortlichen entschieden, wegen der Verletzungsgefahr nicht anzupfeifen. Bis jetzt stehe noch nicht fest, ob nun am Donnersta zwei Mal gespielt wird oder das Match am Freitag nachgeholt wird. Da der Rückflug des DHB-Teams erst für Freitagabend terminiert war, ginge auch das. Für Mittwochfrüh ist ebenfalls noch Schneefall angesagt, der aber in Regen übergehen soll, so dass die Partie morgen Abend gegen Schottland wohl stattfinden könnte.

 

U21-Herren: Vier-Nationen-Turnier in Belfast als Chance für die zweite Garde

Bundestrainer Valentin Altenburg hat keinen U21-Weltmeister mit nach Irland genommen

 

11.02.2014 - Mit einem jungen, perspektivischen Kader startet der neue U21-Bundestrainer Valentin Altenburg heute ins Vier-Nationen-Turnier in Belfast, bei der das deutsche Team auf Gastgeber Irland, Schottland und England trifft. Und obwohl das Turnier in die Endphase der deutschen Hallensaison fällt, sagt Altenburg selbstbewusst: „Wir haben kein Ergebnisziel für dieses Turnier, aber schon den Anspruch, dort jedes Team schlagen zu wollen, auch wenn das sehr ambitioniert ist. Wichtig ist mir aber vor allem, eine Entwicklung zu sehen!“

Von den 18 Spielern, die im Dezember 2013 in Indien Weltmeister wurden, dürfen vom Alter her noch 13 auch im EM-Jahr 2014 in den Junioren spielen. Diese sollen sich aber weiter regenerieren. Nahezu alle Spieler, die Altenburg für das Turnier nominiert hat, haben im Vorjahr bereits zum erweiterten U21-Kader gehört, aber den Sprung zur WM nicht geschafft. Ihre Chance ist es, sich beim Turnier in Belfast für die EM im Juli in Belgien zu empfehlen.

Die Gegner in Irland sind genau die richtigen Sparringspartner. England gehört ohnehin zur Welt- und Schottland zur europäischen Spitze, aber auch die Iren haben zuletzt einen großen Schritt gemacht. „Wir können zu diesem Zeitpunkt sicher nicht erwarten, dass unsere Spieler jetzt voll auf der Höhe ihres Feldhockey-Könnens sind“, so Altenburg. „Aber wir haben bereits in Stützpunkttrainings mit den Jungs Feldhockey trainiert. Ich erwarte also auch nicht, dass es große Gewöhnungsprobleme gibt!“

Als Kapitän für den unerfahrenen Kader hat Altenburg den Mannheimer Frederik Hillmann ausgewählt. Diesen Part hätte Tom Grambusch ausfüllen sollen, der aber gerade als ganz frischer Sportsoldat von der Bundeswehr noch keine Freistellung für diesen Lehrgang bekommt. Mit Timm Herzbruch und Paul-Philipp Kaufmann gibt Altenburg auch zwei Spielern eine Chance, die im letzten Jahr sogar noch U16-Nationalmannschaft gespielt haben.

 

Der Spielplan:

Dienstag, 11.2.:

17.00 IRLAND - SCHOTTLAND

19.00 ENGLAND - DEUTSCHLAND

Mittwoch, 12.2.:

17.00 DEUTSCHLAND - SCHOTTLAND

19.00 IRLAND - ENGLAND

Donnerstag, 13.2.:

17.00 ENGLAND - SCHOTTLAND

19.00 IRLAND - DEUTSCHLAND

 
Saison 2014
« Startseite mU21 2014
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 11.02.2014 - 19:00
    » ENG - GER   2:4 i. 7m-Schießen
Mittwoch, 12.02.2014 - 17:00
    » GER - SCO   4:0 (2:0)
Donnerstag, 13.02.2014 - 19:00
    » IRE - GER   1:5 (1:3)

Belfast
1.GER3313:39
2.ENG3110:54
3.IRE317:74
4.SCO301:160
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de