Donnerstag, 2. Juni - Montag, 6. Juni in Essen

Länderspiele vs. NED


Montag, 6. Juni 2022 - 11:00

Deutschland - Niederlande   9 : 2   (6:2)


 Effektivität deutlich gesteigert

 Deutsche U16-Jungen spielen in Essen 1:1 und 9:2 gegen die Niederlande

06.06.2022 - Unbesiegt gingen die deutschen U16-Jungen aus den beiden Pfingstländerspielen gegen die Niederlande auf der Anlage des HC Essen hervor. Am Sonntag hieß es 1:1 (0:1)-Unentschieden, am Montag ging die deutsche Mannschaft dann als klarer 9:2 (6:2)-Sieger hervor. „Der größte Unterschied lag in der Effektivität im Kreis. Die war gestern noch nicht so toll, aber heute dann wirklich stark“, erklärte U16-Bundestrainer Dominic Giskes die sehr unterschiedlichen Resultate.

 

In der ersten Partie waren die Holländer kurz vor der Halbzeitpause per Strafecke in Führung gegangen. Trotz ausreichend herausgespielter Gelegenheiten musste die deutschen Jungen bis zur vorletzten Minute warten, ehe Noah Lund mit verwandelter Ecke für den 1:1-Endstand sorgte.
Überhaupt keine Wartezeit auf deutsche Tore gab es am Pfingstmontag. Schon in der ersten Minute verwandelte Ferdinand Steinebach im Nachschuss an die erste Ecke. Kurz darauf erhöhte Noah Lund nach Vorlage von Paul Babic zum 2:0. Zum Abschluss des ersten Viertels gelang Max Langer das 3:0, ehe dann auch die Gäste ein erstes Mal trafen (18.). Noch in der gleichen Spielminute traf auch Deutschland durch Christopher Monschau. Auf das holländische 2:4 antwortete die DHB-Auswahl durch John Wedde und Nicolaus Hansen zum 6:2-Pausenstand. Im dritten Viertel war Wedde ein zweites Mal erfolgreich, ehe in der Schlussphase Noah Lund und Linus Neuhaus noch für zwei weitere Eckentreffer zum 9:2-Endstand sorgten.
„Das war eine sehr dominante Vorstellung, weil die Jungs mannschaftlich geschlossen agierten, unsere taktischen Vorhaben sehr gut umsetzen konnten und das schon angesprochene Schusskreisverhalten beim Torabschluss und im Nachsetzen stark verbesserten“, lobte Dominic Giskes. Als nächste Maßnahme stehen für die U16-Jungen Ende des Monats Länderspiele gegen England un Bimingham an, ehe vom 11. Bis 17. Juli in Frankfurt das Acht-Nationen-Sommerturnier als sportlicher Jahreshöhepunkt steigt. „Mit welchem Personal wir da spielen, wird erst nach der England-Maßnahme endgültig festgelegt. Nach wie vor geht es bei der U16 um eine möglichst breite Talententwicklung und nicht um das Konzentrieren auf die Besetzung und das Einspielen einer Mannschaft“, betont Giskes.

 

1.Spiel:

Tore:
0:1 Niederlande (E, 27.)
----------------------------
1:1 Noah Lund (E, 59.)

E: 5 (1) / 3 (1)

 

2.Spiel:

1:0 Ferdinand Steinebach (E, 1.)
2:0 Noah Lund (3.)
3:0 Max Langer (15.)
3:1 Niederlande (18.)
4:1 Christopher Monschau (18.)
4:2 Niederlande (21.)
5:2 John Wedde (24.)
6:2 Nicolaus Hansen (26.)
--------------------------
7:2 John Wedde (36.)
8:2 Noah Lund (E, 55.)
9:2 Linus Neuhaus (E, 60.)

E: 7 (3) / 2 (0)
 

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 05.06.2022 - 14:00
    » GER - NED   1:1 (0:1)
Montag, 06.06.2022 - 11:00
    » GER - NED   9:2 (6:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de